Website-Studie bei Seitenreport

10.08.2010, 11:30

Der Website-Analyse-Dienst Seitenreport hat heute eine Studie über Websites veröffentlicht, in welcher er ein paar seiner Daten, die er seit über einem Jahr sammelt, ausgewertet hat. Seitenreport speichert bei seinen Analysen laufend websitespezifische Daten, wie den aktuellen Google PageRank™, den verwendeten Doctype, diverse Zugriffszahlen, weitere technische Details, et cetera. Ein paar dieser Daten wurden nun in dieser Studie aufgeschlüsselt und genauer analysiert. Für diese Studie selbst wurden nur die Websites beachtet, welche in den letzten 31 Tagen bei Seitenreport analysiert wurden, was immerhin 15'000 unique Stück sind. Der Clou hierbei ist, dass sich die Datengrundlage der Studie alle 24 Stunden selbst aktualisiert, will heissen, die Studie ist in einem halben Jahr immer noch top aktuell.

Die Studie liefert Kennzahlen zu folgenden Punkten:
  • Verteilung des Google PageRanks
  • Verbreitung von Google Analytics
  • Verbreitung der verschiedenen Doctypes
  • Verbreitung von DMOZ
  • Anzahl Keywords in der Domain (www.key1-key2.tld)
  • Verbreitung von Favicons

Für die Auswertung der Daten siehe Seitenreport-Studie.

Als Nebenprodukt der PageRank-Analyse (Punkt 1) lassen sich die Domains mit PR 9 und 10 ausfindig machen. Auf zwei Unterseiten der Studie sind die jeweiligen High-PR-Domains aufgelistet. Bei den PageRank-9-Domains lassen sich zurzeit rund 40 Websites finden, bei den PageRank-10-Domains sind es fünf. Vor einem halben Jahrzehnt liessen sich übrigens etwa viermal mehr PR-10-Domains ausfindig machen.
 


Andere Einträge