Nicht immer aber überall online

07.11.2010, 20:13

Ich habe mal eine kleine Infografik erstellt, welche die Wege aufzeigt, wie ich mit meinem Notebook überall unterwegs online sein kann. Auf meinem Schulweg zur und von der ETH kann dies sehr nützlich sein.

 Bild: blogData/files/everywhere-online.jpg

Über das Desire kann ich jederzeit eine Internetverbindung herstellen, entweder per USB-Tethering oder über einen WLAN-Hotspot, den man seit Android 2.2 Froyo mit dem Smartphone einrichten kann.
Im Zug kann man im Business-Abteil der 1. Klasse den von der SBB und Swisscom bereitgestellten kostenpflichtigen WLAN-Hotspot nutzen. Allerdings ist dieser Dienst dank VPN zur ETH für mich kostenlos. Diese Variante bevorzuge ich übrigens gegenüber der Verbindung über das Desire aufgrund der besseren Tunnel-Unterstützung, denn die Hälfte der Eisenbahnlinie zwischen Luzern und Zürich verläuft unterirdisch.
 


Andere Einträge