Keyword-Domain

30.11.2009, 22:14

Ich hatte kürzlich in einem Forum eine kleine Diskussion, ob es bezüglich SEO noch was bringt, Keyword-Domains zu benutzen. Kurz und knapp kamen wir zum Schluss, dass Schlüsselwörter in einer Domain einfach als Schlüsselwörter berücksichtigt werden, wie es in einem normalen Text auch der Fall ist.

Mehr zu diskutieren gibt es über die Feststellung, ob solche Keyword-Domains, welche aus SEO-Gründen entstanden sind, noch gut für Menschen sind, denn da eine Keyword-Domain meist aus mehreren Begriffen zusammengesetzt wird, ist sie auch ziemlich lang und folglich auch nur schwer im Gedächtnis zu behalten. Ein zentraler Grund, warum diese Domains so lang sind, ist die Tatsache, dass es spezialisierte Unternehmer gibt, welche massenweise Domains, wie z.B. schlank-werden.de*, für sich registrieren, um sie später teuer zu verkaufen. Als Folge gibt es kaum mehr freie kurze Keyword-Domains, was eben dazu führt, dass die Domains eine unmenschliche Länge bekommen. Einen Ausweg bieten jedoch Fantasie-Domains, also Domains mit einem Fantasienamen, allerdings sind das dann wiederum keine Keyword-Domains. So muss man sich als zukünftiger Domain-Inhaber für eine Variante entscheiden. Doch eigentlich dürfte dies gar nicht so schwierig sein, denn was ist besser: www.google.com oder www.searchengine-websearch.com?
Bei letzterem wird die verbale Mund-zu-Mund-Propaganda weitläufig zerstört. Dabei sei auch noch angemerkt, dass man sich einen kurzen Fantasienamen besser merken kann als mehrere existierende Wörter inklusive deren Reihenfolge.
Will man also mehr natürliche Besucher, welche unteranderem durch verbale Empfehlungen auf die Website kommen, oder will man eher Besucher, die den Weg über eine Suchmaschine gefunden haben?

Noch ein Paar Zitate aus der Diskussion:
Die Seiten, die am häufigsten aufgerufen werden (und die sich im Übrigen auch leicht durch Mundpropaganda verbreiten), sind zumeist diejenigen mit einem einprägsamen, möglichst kurzem Namen.
Heutzutage bleiben einem wohl wirklich nur noch Phantasienamen oder entsprechendes Finden der Seite via Google & Co. übrig.
Ich glaube Schlüsselbegriffe im Domainname sind immer noch sinnvoll, viele Links auf meine Seite nehmen einfach den Domainname und verfassen keinen eigenen Text. Hat man nun einen sinnvollen Domainnamen stimmt auch gleich der Linktext.

* Ich habe rein gar nichts mit dieser Domain zu tun.
 


Andere Einträge