Wann wer wo auf der Welt online ist

27.02.2011, 23:01

Da ich seit Anfang Januar auf StackOverflow aktiv bin, wollte ich mal wissen, mit welchen Personen es man dort zu tun hat. Auf StackOverflow sind vorwiegend Amerikanische Programmierer unterwegs, allerdings trifft man sie als Europäer nur selten an und wenn dann am späteren Abend.

Mit einer computergenerierten Grafik habe ich mir einen Überblick über die Welt verschafft:
Je heller der Bereich ist, desto mehr Personen sind dort wach und somit (theoretisch) online. Der linke Rand entspricht 0 Uhr UTC, in der Mitte ist 12 Uhr UTC und der rechte Rand zeigt 24 Uhr UTC. Man kann also beim gewünschten Punkt auf der Zeitachse eine senkrechte Gerade ziehen und dann prüfen, ob und wo die gerade helle Stellen schneidet.
Grob sind vier primäre Bereiche auszumachen: Der obere Streifen entspricht Japan und China, darunter Indien, in der Mitte liegt Europa und unten Amerika.
Der diagonale schwarze Bereich entspricht jeweils der Nacht, wobei dabei angenommen wird, dass die Nacht etwa von 10 Uhr abends bis 7 Uhr morgens dauert.

 Bild: blogData/files/population-dens-awake.jpg
 


Andere Einträge


Kommentare

#1
von Simone am 08.06.2015, 08:30
Klasse Grafik die da zusammengestellt hast. Ist wirklich mal interessant zu sehen wann wer wo online ist. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

#2
von Fritze am 04.10.2015, 10:39
Interessant