Schlummernde Backlinks

03.12.2009, 14:30

In den Anfängen einer neuen Website will man aus SEO-Gründen gerne Backlinks von verschiedenen Domains bekommen. Eine natürlich weit verbreitete Methode ist, sich in Webkataloge eintragen zu lassen und in Foren aktiv zu sein, um die Website in der Signatur zu verlinken, oder in diversen Blogs Beiträge kommentieren mit der Angabe seiner Webpräsenz. Allerdings gibt es weit einfachere Möglichkeiten unterschiedliche Backlinks zu generieren.
Nun gut, die Relevanz dieser Links hält sich in Grenzen, doch stimmt das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ einigermassen.
Und zwar geht es um Backlinks, welche schon immer existent waren, jedoch nur noch nicht entdeckt wurden. Zu diesen Links gehören zum Beispiel das Web-Archiv und Alexa. Damit diese Seiten auch von Suchmaschinen-Crawler entdeckt werden, müssen sie allerdings zuerst verlinkt werden, doch dies ist ein nebensächliches und zugleich das einzige Problem.
Beispiele mit dieser Seite:
http://www.alexa.com/siteinfo/floern.com
http://web.archive.org/web/*/floern.com/*
Diese Seiten enthalten jeweils einen Backlink auf die angegebene Seite, in diesem Fall meine.
Durch das Prinzip des Duplicate Contents lässt sich die Anzahl der Links noch vervielfachen. Beispielsweise enthält http://www.alexa.com/siteinfo/www.floern.com denselben Inhalt und somit auch Backlink wie die zuerst genannte Seite.

Des Weiteren gibt es auch noch Backlinks, welche durch nur einen Klick erschaffen werden können. Bei den meisten handelt es sich um irgendwelche Online-Tools. Als Beispiele kann ich folgende nennen: http://www.realwebsiteworth.com/floern.com und http://www.websitevaluecalculate.com/www.floern.com, die den Wert einer Website berechnen.
Dann gibt es auch noch das Website Wiki, wo man vollautomatisch einen Eintrag für seine Seite erstellen lassen kann: http://www.websitewiki.de/Floern.com

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass man nicht vergisst auf die Seiten zu verlinken, damit die Robots diese auch finden, so wie ich es mit diesem Beitrag gerade gemacht habe, sonst wären sie ja keine Backlinks. Natürlich ist auch zu beachten, dass es auch keine Nofollow-Links sind, denn diese bringen ja bekanntlich nicht viel.

Was ich auch noch sagen möchte ist, dass man sich mit dem Ein-Klick-Prinzip nicht in Toplisten eintragen sollte, denn da weiss man nie, wie die Suchmaschinen auf diese reagieren.
 


Andere Einträge


Kommentare

#1
von hansen am 04.12.2009, 16:18
Hier ist noch ein guter und kostenloser Backlink:
http://www.qualidator.com/WQM/de/TestWebsite/http_floern.com%2f/Report1225190.aspx

#2
von Olli am 30.12.2009, 13:23
Ein kostenloser und sicherlich nicht uninteressanter Backlink: http://www.domainbewerten.com/

#3
von georg123 am 15.02.2010, 13:52
Salü Flo,
ich versuchte den Weg zu Alexa, gescheitert- vermutlich weil ich eine Subdomain habe
archive.org scheiterte ebenso- meine Site dort nicht bekannt (Tippfehler 2x geprüft!!!)
Und: Ich soll nicht vergessen, auf die seiten zu verlinken: Wo sollte ich welche befehle schreiben, z.B. für alexa oder archive.org??
Grüsse Fritz

#4
von Floern am 15.02.2010, 18:57
Sali Fritz,
das ist soweit korrekt, wenn du eine Subdomain besitzt, kannst du die Methode mit Alexa nicht anwenden. Allerdings sollte es mit dem Webarchive funktionieren: Suche nach deiner Website, dann steht da zwar "Sorry, no matches", aber oberhalb von diesem Satz hast du den gewünschten Link.
Die Verlinkung ist nur notwendig, dass die SuMas die Seiten finden, daher kannst du die Links irgendwo auf einer Unterseite einbauen.