Browserstatistiken und ihre grossen Unterschiede

02.08.2010, 16:39

Heute habe ich wiedermal meine Grafik zur Browserstatistik aktualisiert, sie zeigt die monatliche Browserverbreitung zwischen 1992 und heute 2010.
Auch auf verschiedenen anderen Websites sind Statistiken und Beiträge darüber veröffentlicht worden. Ich musste da aber feststellen, dass diese zum Teil sehr widersprüchlich sind. Bei netmarketshare soll der Internet Explorer mit 60% vertreten sein mit steigender Tendenz. Bei w3schools allerdings 30% sinkend, also gut die Hälfte und das fallend. Die Differenz kommt grösstenteils dem Firefox zu gute. Auf floern.com wiederum hat der IE nur mickrige 15% Anteil.

Ich habe die Zahlen vom Juli 2010 der drei Statistiken mal in eine vergleichbare Grafik übersetzt:

Zahlen von netmarketshare:
 Bild: blogData/files/browserstatistik-1007-netmarketshare.png

Zahlen von w3schools:
 Bild: blogData/files/browserstatistik-1007-w3schools.png

Zahlen von floern.com:
 Bild: blogData/files/browserstatistik-1007-floern.png

Laut w3schools hat Chrome schon einen erheblichen Anteil erobert. Bei netmarketshare ist der Firefox noch ein halber Nischenbrowser. Auf meiner Seite ist der Internet Explorer ein Schrumpfkopf.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie repräsentativ die einzelnen Statistiken sind. Oder anders gefragt, was genau sie ermitteln.
Bei mir kann man sagen, es ist die durchschnittliche Verwendung unter Web-Entwicklern. Bei w3schools könnte es ein Mix zwischen Web-Entwicklern und dem Durchschnittsbenutzer sein. Bei netmarketshare könnte es die Verbreitung aber nicht die Verwendung, sprich die meisten benutzen Windows, wo der IE vorinstalliert ist, deshalb ist der IE angeblich so weit verbreitet...
 


Andere Einträge


Kommentare

#1
von Webstandard-Blog am 03.08.2010, 10:02
Auf dem Webstandard-Blog (http://webstandard.kulando.de/post/2010/08/02/browser-statistiken-07-2010-internet-explorer-stoppt-firefox) findet diesbezüglich auch gerade eine Diskussion statt. Man darf bei diesen Statistiken neben der thematischen Ausrichtung und der damit verbundenen Statistik nicht vergessen, dass diese nicht relevant für alle Zielgruppen sind. Statistiken für 30.000 Webseiten wie bei w3schools, stehen meiner Meinung nach mit den Auswertungen von Net Applications, die Monat für Monat mehr als 160 Millionen Zugriffe auf Webseiten weltweit auswerten, in keinem Verhältnis zueinander. Umso mehr Daten erfasst werden, umso realistischer sind die Statistiken. Man darf nicht vergessen, dass in Asien und bspw. Afrika, der IE immer noch wesentlich höhere Anteile besitzt als bspw. in Europa, daher ist die oberste der drei Abbildungen die an der ich mich orientiere.

#2
von Hans am 20.11.2010, 10:39
chrome wird immer besser und auch die steigenden Anteile sprechen für sich. Mal sehen wie sich das entwickelt.