Verwendung verschiedener Kurz-URL-Diensten bei Twitter

26.08.2010, 10:00

Rein aus Interesse zum Thema wollte ich mich mal darüber informieren, welche URL-Shortener bei Twitter am häufigsten verwendet werden. Um das herauszufinden musste ich erst einmal die vielen Kurz-URL-Dienste zusammentragen. Dazu habe ich diverse Listen mit solchen gesucht und gefunden. Als zweites musste ich eine passende Datenquelle finden, welche mir darüber Auskunft geben kann, welche URLs bzw. Domains wie oft in den Tweets verlinkt wurden und werden. Vor einiger Zeit ist mir BackType über den Weg gelaufen, welches ich dann passender Weise auch verwenden konnte.

Als Resultat der Verwendungsanalyse ergab sich eine Top-20 von total 95 untersuchten URL-Shortener:
 Bild: blogData/files/short-urls-bei-twitter-3-months-20.png

Dieses Diagramm zeigt die Anzahl der getweeteten Kurz-URLs des jeweiligen Kurz-URL-Dienstes in den letzten drei Monaten (in Tausend).
Als Spitzenreiter lässt sich klar cli.gs mit 1.7 Mio. URLs erkennen, gefolgt von bit.ly und tinyurl.com mit je etwas über einer Million. Auf den Plätzen vier bis sieben befinden sich dann die Dienste ow.ly, linkbee.com, alturl.com und lnk.by mit einer Drei-Monats-Summe zwischen 550 Tausend und 400 Tausend.

Wenn man die gesamte Verwendung anschaut, also nicht nur die der letzten drei Monaten, kommt man übrigens auf die folgende Top-6:
 Bild: blogData/files/short-urls-bei-twitter-all-6.png
 


Andere Einträge