Neues Tool und aktuelle Statistiken

05.02.2010, 15:00

Gestern Abend habe ich ein neues Tool online gestellt: Der CodeCompressor.
Mit ihm lässt sich der Quelltext oder Code einer HTML-, CSS- oder JavaScript-Datei von überflüssigen Whitespaces, leeren Elementen, Zeilenumbrüchen und Kommentaren säubern. Ebenfalls kann man eine Datei mit gzip komprimieren. Je nach Umfang der betreffenden Datei bewirkt dies eine Reduktion der Dateigrösse um etwa 10%, mit gzip-Komprimierung gar auf 10%. Der Vorteil darin liegt erstens im Minimieren des benötigten Speicherplatzes und zweitens im Verkleinern des Traffics, was sich bei manchen Projekten gar finanziell auszahlt.

Um noch ein bisschen bei den Tools zu bleiben:
Der TrafficScanner hat vor kurzem die 2000ste Analyse durchgeführt und steht nun bereits bei 2370. Das macht durchschnittlich 30 Scanns pro Tag seit die Website, und somit das Tool, online ist. Dabei hat er ein halbes Gigabyte an Traffic verursacht. Insgesamt wurden 685 verschiedene Webseiten getestet, womit jede Website durchschnittlich knapp vier mal geprüft wurde.
Auch der ContentAnalyzer hat nach seinen ersten vier Lebenswochen 580 Analysen hinter sich.
Dabei möchte ich mich auch gleich bei jenen Personen bedanken, welche die Tools getestet haben und mich mit Ideen zur Verbesserung versorgt haben.

Ein weiteres Update gab's heute bei der Browser-Statistik, die nun die Werte vom Januar 2010 aufzeigt. Viel verändert hat sich dabei nichts, auffallend ist nur, dass sich Chrome scheinbar auf Kosten des Internet Explorers ausbreitet.
 


Andere Einträge


Kommentare

#1
von Claudio am 07.02.2010, 17:38
Wollte mal den Code-Compressor testen, ging aber nicht, da er Dateigrößen über 100 KB nicht verarbeitet. (Meine ist 140 KB groß).

Gruß, Claudio

#2
von Floern am 08.02.2010, 00:47
Sali, ich habe das Limit auf 250 KiB herauf gesetzt. Ich denke das macht auch durchaus Sinn, denn grössere Webdateien können die 100er-Grenze schnell überschreiten.

#3
von Claudio am 08.02.2010, 14:51
Klappt jetzt prima!
Gratualation für dieses nützliche Tool - werde ich wohl auch des öfteren im Gebrauch haben.

Gruß, Claudio

#4
von Claudio am 27.02.2010, 09:56
Hallo Flo!
Wenn ich mein mootools.js mit dem CodeCompressor von den Kommentaren säubere funktioniert das mootools nicht mehr.
Gruß,
Claudio.