Wann der Googlebot kommt

14.02.2010, 00:08

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Kommentar gelesen, in dem stand, der Googlebot komme nachts öfters auf die Websites, mit der Begründung, zu dieser Uhrzeit gäbe es weniger Traffic durch natürliche Benutzer. Klingt alles sehr logisch, aber ist das wirklich so? Ich habe in den letzten zwei Wochen ein Logfile geführt, in dem alle Besuche des Googlebots notiert wurden, um die ganze Geschichte zu überprüfen. Dabei sind mir aber ein paar Fragen aufgekommen, beispielsweise wann für Googles Crawler „nachts“ ist, ob dies abhängig vom Serverstandort ist oder ob er sich an der Zeitzone des Silicon Valley orientiert.
Die Grafik zur Auswertung zeigt ein vergleichsweise deutliches Bild und dürfte die Aussage bestätigen, dass der Bot nachts häufiger vorbeischaut.
 Bild: /blogData/files/Wann_der_Googlebot_kommt.png
Deutlich zu erkennen ist der erhöhte Bereich zwischen 3 und 7 Uhr. Aber auf den Ausreisser um 19 Uhr und die darauffolgende Flaute kann ich mir selbst keinen Reim machen. Der Ausreisser ist laufend über die zwei Wochen zustande gekommen und nicht an ein/zwei Tagen durch erhöhte Aktivität entstanden.
Wenn man die Uhrzeit von Amerikas Westküste nimmt, also die des Googlebots, dann macht das ganze kaum noch Sinn. Das Silicon Valley hinkt uns neun Stunden hinterher.

Und was nützt einem diese Erkenntnis? Ich kenne gewisse Online-Tools, bei denen man beispielsweise zeitlich begrenze Backlinks zu seiner Website setzen kann. So könnte man nun den Link so setzen, damit er in der Nacht noch stehen bleibt und der Crawler ihn dann mit höherer Wahrscheinlichkeit entdeckt, was SEO-technisch einen Vorteil sein kann.

Was übrigens die Bots von Yahoo und Bing betrifft: Bei Bing sind die Zugriffe gleichmässig auf die 24 Stunden verteilt und der Slurp scheint vermehrt zwischen 0 und 9 Uhr vorbeizuschauen, allerdings habe ich von diesen Crawlern weit weniger Zugriffe als vom Googlebot.
 


Andere Einträge


Kommentare

#1
von Robert am 16.02.2010, 22:12
Ich denke zwischen 3 und 7 Uhr braucht der Bot am wenigsten Zeit um möglichst viele Webseiten nach Neuigkeit oder Änderungen abzugrassen. Nach 19 Uhr wird eventuell eine Art Auswertung gefahren, um Relevanz, Tagesthemen zu analysieren.
Welchen Sinn das ganze hat, können wir nur erraten. Vorteile seotechnisch sehe ich nur wenig.

Gruß und danke für Deinen interressante Botanalyse.

#2
von Kenny am 22.02.2010, 13:29
Also meiner Meinung nach, liegt es klar auf der Hand, warum der Googlebot sowohl nachts, als auch um 19 Uhr kommt. Nachts ist, wie du bereits sagtest, am wenigsten Traffic vorhanden.
Ich denke einfach, dass der Googlebot nicht nur darauf aus ist, wie die Seite bei wenig Traffic läuft, sondern auch wissen möchte, was passiert, wenn der Traffic im Höhepunkt ist ( 19 Uhr ist sehr viel los! ). Dies ist gerade wichtig, wenn Google die neuen Geschwindigkeitsinformationen etc. bei Google Analytics ausspuckt. Was bringt einem Webmaster schließlich Statistiken, die von einer Seite berichten, auf der zu dem gemessenen Zeitpunkt nix los ist?