Wann der Googlebot kommt II

04.03.2010, 13:58

Ich hatte kürzlich schon mal eine Mikro-Studie darüber gemacht, um welche Uhrzeit die Crawler der Suchmaschinen auf meiner Website vorbeischauen. Die Daten von damals kamen von nur etwa zwei Wochen Aufzeichnung zustande, daher könnten sie gewisse Ungenauigkeiten beinhalten.
Nun habe ich die Geschichte weiter verfolgt und möchte die aktuelle Zugriffsstatistik des Googlebots im Februar aufzeigen.
 Bild: blogData/files/Wann_der_Googlebot_kommt_II.png
Viel zu sagen gibt es nicht, denn die Grafik zeigt ein ähnliches Bild wie letztes Mal, mit dem Unterschied, dass die Zugriffe bereits um Mitternacht zunehmen und nicht erst nach drei Uhr morgens. Wieder sind auch der Peak um 19 Uhr und die Flaute danach auffällig.

Wenn man nun das Argument des "niedrigeren Traffics" nimmt, lassen sich die Zugriffe in der Nacht leicht bestätigen.
Folgende Grafik zeigt die (menschlichen) Besucher nach Uhrzeit:
 Bild: blogData/files/Tagesstatistik.png
Wenn man hier die Kurve des Googlebotzugriffs umgedreht auf diese Besucherstatistik steckt, dann dürfte auffallen, dass die nächtliche Besucher-Flaute aufgefüllt wird.

Das einzige, was sich so nicht erklären lässt, ist der erhöhte Zugriff am frühen Abend. Aber dies kommt vermutlich daher, dass Google ein Tages-Update machen will, um den Benutzern am Abend aktuelle Inhalte bieten zu können.

Zu den Bots von Yahoo und Bing lässt sich nicht viel sagen, denn die greifen weitaus seltener auf meine Website zu. Aber bei den wenigen Zugriffen lässt sich trotzdem erkennen, dass diese regermässig über die ganzen 24 Stunden verteilt zu sein scheinen.
 


Andere Einträge