Neues Tool und eine SEO-Erfahrung

12.01.2010, 21:26

Gestern Abend ging die endgültige Version eines neuen Tools online: Der ContentAnalyzer. Er analysiert kurz gefasst den Inhalt und den Code einer Webseite. Dies umfasst das Verhältnis zwischen Inhalt und Quelltext, die Sprache und die Kodierung des Inhalts bzw. des Dokuments wie es der Browser oder der Robot erkennen würde. Bei der Sprache fischt er ebenfalls noch gekennzeichnete fremdsprachige Abschnitte aus dem Content heraus. Weiter untersucht er den HTML-Code auf veraltete (deprecated) Tags, Style-Elemente und Spaghetti-Code. Das Wort Spaghetti-Code bezeichnet in diesem Zusammenhang die Verwendung von Tags und Attributen, welche das Aussehen des Textes beeinflussen, denn eigentlich sollte CSS diese Rolle übernehmen. Dann sucht er auch noch Schlüsselwörter aus den Texten heraus und zwar als einzelne Wörter, als Zweier-Kombinationen und als Drei-Wort-Keywords. Besonders gefällt mir die Sortierung der Keywords: Auf den ersten Blick scheint die Reihenfolge sehr zufällig gewählt zu sein. Nach Relevanz sind sie nicht geordnet, da sich die Relevanz mit der Schriftgrösse ausdrückt, und ganz zufällig ist es auch nicht, denn die Reihenfolge ist immer dieselbe. Es ist ein spezieller Algorithmus und zwar werden die Begriffe nach dem MD5-Hash des umgekehrten Strings sortiert. In PHP würde das wie folgt aussehen: md5(strrev($keyword)).

Hier ein Screenshot einer Beispiel-Analyse:
 Photo: /blogData/files/contentanalyzerSC.png

Themawechsel:
Vor ein paar Wochen hatte ich die Idee, einer Webseite ein Keyword zuzuordnen, ohne dass dieses Keyword auf der Website vorkommt oder in einem Linktext bzw. Title-Attribut eines Backlinks steht. Somit bleibt nur eine Möglichkeit übrig: Man leitet eine URL mit diesem Keyword auf die Zielseite weiter. Ich habe mir dazu eine kostenlose Subdomain, mit einem frei erfundenen, nicht existenten Fantasienamen, bei einem Freehoster registriert und eine Weiterleitung (301) auf die Hauptseite meiner Website eingerichtet. Der Name dieser Subdomain enthält natürlich das gewünschte Keyword. Nun habe ich diese Subdomain verlinkt ohne dabei das Keyword zu nennen.
Anfangs schien diese Methode keine Wirkung zu zeigen. Doch dann habe ich heute Morgen tatsächlich das ursprünglich erwartete Ergebnis bemerkt.
Das Test-Keyword lautet „subc-x-olonrec-x-itation”, die entsprechende Subdomain „subc-x-olonrec-x-itation.initialisiert.de”.
Meine Website, und nur meine Website, ist nun unter dem besagten Schlüsselwort zu finden: Google-Suche.
 


Andere Einträge


Kommentare

#1
von Paul am 24.01.2010, 15:28
Das ist wirklich sehr interessant. So könnte man doch bei mehreren Free hoste sich Wörter reservieren und diese einfach weiterleiten.

Nun frage ich mich wie die Gewichtung ist. Ist so eine Weiterleitung gleichwertig wie ein oder 10 Backlinks?

#2
von Floern am 24.01.2010, 20:31
Schwierig zu sagen, ich nehme an es kommt etwa einem oder zwei Backlinks gleich, welche den entsprechenden Ankertext aufweisen. Da müsste man fast einen grösseren Test durchführen.

Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass bei der Suche nach besagtem Schlüsselwort nun auch der Subdomain-Anbieter angezeigt wird...

Heute hatte ich noch einen Zeitungsartikel über SEO gelesen. Darin wurde darauf hingewiesen, dass unter dem Suchwort "hier" die Seite des Adobe-Readers zu finden ist. Dies komme daher, dass immer mit dem Linktext "hier klicken" auf die Seite verlinkt wird.