Update zum SudokuSolver

02.12.2009, 01:16

Heute bzw. gestern Abend habe ich das Tool SudokuSolver überarbeitet. Neuerdings unterstützt es auch die Backtracking-Methode, was nun das Lösen von komplexeren Sudokus erlaubt. Nun gut, es erlaubt noch einiges mehr, denn durch diese Methode kann das Sudoku auch vervollständigt werden, wenn nur eine oder zwei Zahlen vorgegeben sind, oder aber auch gar keine.., was allerdings nicht mehr der Definition des Sudokus entspricht.
Mehr über das Backtracking bei Wikipedia.

Theoretisch kann man den Sudoku-Löser nun auch als Sudoku-Generator missbrauchen indem man ein paar wenige Ziffern beliebig auf dem Blatt verteilt und dann den Rest ausfüllen lässt. Jetzt muss man nur noch einen Teil der Ziffern wieder rauslöschen und schon ist das eigene Sudoku fertig.

Wer nun seine super-schwierigen Rätsel lösen will, den bitte ich dies zu tun. Zum SudokuSolver.
Irgendwelche Fehler bitte auch gleich melden, falls es überhaupt welche gibt.
 


Andere Einträge