Neues Tool: UrlShortener

09.12.2009, 20:40

Wie der Name schon andeuten lässt, handelt es sich bei diesem Tool um einen Kurz-URL-Generator, sprich er generiert relativ kurze URLs, welche dann auf eine lange URL verweisen. Es generiert Kurz-URLs in der Form von http://url.dr.ag/xyz.
Der originale Dienst ist unter http://url.dr.ag/ zu erreichen und zum auf floern.com eingebundenen Tool „UrlShortener“ geht es hier lang.

Nun, solche Kurz-ULR-Dienste gibt's doch schon genug, warum dann noch eins?
Ich sagte, dass es sich bei diesen Tools um meine Experimente der Programmierung bzw. Web-Entwicklung handelt, und ich sehe keinen Grund, warum ich die Resultate nicht online stellen sollte, schliesslich sind sie ja nicht komplett unbrauchbar.

Teilweisiger Themawechsel: Heute habe ich zusätzlich noch ein Update beim TrafficScanner gemacht. Er zählt nun auch die benötigten DNS-Lookups, um die Elemente der Webseite darzustellen. Schliesslich sollte man sein Augenmerk auch darauf richten, da zu viele Lookups auch wieder zusätzliche Zeit kosten. Aber ich denke, der Traffic an sich sollte immer noch im Vordergrund bleiben.

Noch was: Ich werde in naher Zukunft noch ein bisschen mehr Text beim GetHeader hinzufügen, damit auch alle wissen wozu man dieses Tool gebrauchen kann.
Update: Das wäre nun auch getan.

Update 2: Der UrlShortener musste aus technischen Gründen offline genommen werden.
 


Andere Einträge