Wo die Keywords eine Rolle spielen

21.04.2010, 21:25

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Test gestartet, um herauszufinden, wo ein Keyword wie stark gewichtet wird. Ich hatte dazu mehrere gleiche Seiten aufgebaut, welche dasselbe Fantasie-Keyword an einer einzigen spezifischen Stelle aufwiesen. So konnte man danach bei Google nach dem Keyword suchen und feststellen, auf welchen Platz die Seiten gelistet sind, bzw. ob sie überhaupt gelistet sind.
Die untersuchten Positionen des Schlüsselworts waren:
  • im Seitentitel
  • in einer Überschrift (h2)
  • im normalen Text
  • in der Meta-Description
  • in den Meta-Keywords
  • in der URL, im Dateinamen
  • im Linktext eines Backlinks
  • im Domainnamen einer Weiterleitungsdomain
Um eventuellen Abweichungen auszuweichen, habe ich den Test mit drei verschiedenen Schlüsselwörtern parallel durchgeführt.

Und hier nun das Ergebnis bei Google: Es zeigt das Ranking der einzelnen Seiten für das entsprechende Keyword auf.

 Bild: blogData/files/Wo_die_Keywords_eine_Rolle_spielen.png

Das Keyword im Seitentitel (<title>) sichert sich die Spitze in den Suchergebnissen, gefolgt vom Keyword im Dateinamen bzw. in der URL. Das Schlüsselwort in der Überschrift (<h2>) kommt erst an dritter Stelle. Das Keyword im eigentlichen Lauftext findet an vierter Stelle seinen Platz.
Am wichtigsten, oder anders gesagt, am stärksten ist somit das Schlüsselwort im Seitentitel. Ein Keyword in der URL scheint Google ebenfalls zu bevorzugen. Die Überschrift und der Text-Inhalt sind im Vergleich dazu zweitrangig.
Bei einem Test-Suchwort taucht noch die Seite auf, welche das Keyword im Backlink enthält, was bedeutet, dass der Linktext auch so seinen Einfluss hat, aber dies dürfte bekannt sein.
Wie man sieht, werden alle Seiten mit den Keywords in der Meta-Description und den Meta-Keywords (sowie auch in der Redirect-Subdomain) nicht aufgelistet. Daraus schliesse ich kurzum, dass Google die Schlüsselwörter weder in der Meta-Description noch in den Meta-Keywords berücksichtigt. Die Nicht-Benutzung der Meta-Keywords hat Google schon länger bestätigt. Zur Meta-Description kann man sagen, dass sie für Google keine inhaltliche Relevanz bezüglich dem Ranking zu haben scheint, sie dient lediglich als Standard-Snippet für die Suchergebnisse. Es nützt daher wohl nichts, wenn man sie für Keyword-Spamming benutzt.

Bei Yahoo konnte ich ebenfalls ein Ergebnis erfassen, auch wenn es ein bisschen unvollständig war. Allerdings war zu erkennen, dass, im Vergleich zu Google, die Überschrift vor der URL gerankt wird und die Meta-Keywords auch aufzufinden sind, wobei die Gewichtung von Schlüsselwörtern in der URL und die in den Meta-Keywords etwa gleich zu setzen ist.
 
SEO


Andere Einträge


Kommentare

#1
von Jan [TreasureZone] am 25.04.2010, 23:16
Danke für diesen Artikel. Er bestätigt, was ich bisher nur vermutet habe. Vielleicht ist auch dieser englische Artikel hilfreich, der sich mit 36 SEO Mythen beschäftigt: http://searchengineland.com/36-seo-myths-that-wont-die-but-need-to-40076. Überschriften und MetaKeywords werden dort auch erwähnt.

Viele Grüße
Jan

#2
von Alex am 21.09.2010, 14:14
Schöne Zusammenfassung. Zwar alles schon bekannt, dein Test gibt trotzdem ein sicheres Gefühl, dass man richtig macht.

#3
von Fritze am 04.10.2015, 11:04
Das meiste davon ist in 2015 nicht mehr aktuell