Webstandard-Initiative

30.01.2010, 16:06

Auf freihandelswelt.de ging vor kurzem eine Art Webverzeichnis online, welches Websites auflistet, die bestimmte Kriterien bezüglich Webstandards, Zugänglichkeit und anderem erfüllen. Das Ziel des Betreibers ist es, diese Dinge im Web zu fördern. Jeder, der eine Website betreibt, welche den folgenden Kriterien entspricht, kann sich eintragen lassen:
  • Erfüllung des WCAG Level 1
  • Mindestens 60 Prozentpunkte bei der Unterstützung mobiler Endgeräte
  • Mindestens drei Pluspunkte beim TrafficScanner
  • Ein Verhältnis von Inhalt zu Quellcode von 40% oder mehr und einen Whitespace-Anteil kleiner als 10%
  • Jeweils volle 100 Prozentpunkte bei allen Kriterien der Analyse der technischen Struktur bei Seitenreport.de, ausgenommen CSS-Fehler
  • Mindestens 70 Prozentpunkte bei Qualidator.com
  • Note „gut“ oder „sehr gut“ bei Seittest.de
  • Weitere Kriterien: keine Umleitung, kein Verstoss gegen gute Sitten und keine störende Werbung

Warum diese Initiative?
Es geht unter anderem darum die Zugänglichkeit zu fördern, sei es weil der Benutzer eingeschränkt ist oder das Endgerät nur begrenzte Fähigkeiten aufweist. Das ganze betrifft auch die Benutzerfreundlichkeit an sich, und deren Optimierung beschränkt sich nicht nur auf den sichtbaren Teil einer Website sondern auch auf den technischen Hintergrund, so sollte beispielsweise das Datentransfervolumen und die Anzahl Requests möglichst klein gehalten werden oder der Browser kann ein XHTML-Dokument, das klar als solches gekennzeichnet ist, durch den XML-Parser lassen, was den Aufbau erheblich beschleunigt, wobei ein solches Dokument dann keinerlei Syntaxfehler beinhalten darf, da es sonst nicht angezeigt werden kann.

Interessant ist vielleicht noch zu wissen, was der Domainname "freihandelswelt.de" mit dem Projekt zu tun hat. Diese Domain besteht schon länger als die Idee zum Projekt, so wurde einfach eine alte Website umgebastelt. Doch so unpassend ist der Name gar nicht, denn er bezieht sich auf die Freihändler aus der Perry-Rhodan-Serie, ein Hobby des Betreibers, und diese Freihändler halfen einfachen Völkern sich zu einer moderneren Zivilisation zu entwickeln, sich also zu verbessern, was im Grunde auch das Projekt „freihandelswelt.de“ mit den Webseiten bezweckt.
 


Andere Einträge