Spionierendes Facebook blockieren

16.08.2010, 22:40

Seit kürzerer Zeit bietet Facebook einen "Like it"-Button an, den man auf jeder beliebigen Website einbauen kann.
Im Literatur-Café wurde ein Artikel zum Thema veröffentlicht, welche Gefahren dieser "Gefällt mir"-Button mit sich bringt. Dort wird von einer totalen Überwachung der Benutzer durch Facebook gesprochen. Facebook kann dadurch ganze Besucherstatistiken von Websites ermitteln und komplette Verhaltensprofile von deren Besuchern erstellen. Also quasi das, vor dem der eine oder andere bei Google Analytics Angst hat.
Nun gut, es gibt da einen Unterschied zwischen Google und Facebook: Google hat die E-Mail-Adresse des Benutzers, welcher ein Google-Konto besitzt und kann teilweise ein Verhaltens- oder Interessensprofil dazu erstellen. Facebook aber hat noch die Post-Adresse, die Interessen, die Verbindungen zu anderen Benutzern und mehr Informationen des Benutzers und ist dadurch also in der Lage ein komplettes Profil einer Person zu erstellen und ihr gegebenenfalls das zu Weihnachten schenken, was sie sich schon immer gewünscht hat, ohne dass sie jemandem sagt, was sie sich schon immer gewünscht hat..

Dass man von Facebook so schön getrackt wird, da die Facebook-Features im Web bereits sehr weit verbreitet sind, gefällt wohl nicht jedem. Allerdings gibt es eine altbewährte Methode, das Gesichtsbuch daran zu hindern, ein realistisches Phantombild des Benutzers zu machen: Man blockiert sämtliche Facebook-Scripte, die auf anderen Websites eingebunden werden, mit einem Ad-Blocker.
Weit verbreitet ist da z.B. das Firefox-Addon "AdBlock Plus". Über dieses Tool kann man die Facebook-Spione mit folgenden zwei Filtern blockieren:
||facebook.com/*$third-party
||facebook.net/*$third-party
Das Blocken der Facebook-Scripte hat übrigens den positiven Nebeneffekt, dass die Websites performanter sind, bzw. schneller laden, da die Scripte auch eine gewisse Zeit des Ladevorgangs für sich beanspruchen.
 


Andere Einträge