Software-Update: TripleFlap 1.1 mit Tweet-Anzeige

26.07.2010, 22:50

Twitter-Vogel mit Buttons und Sprechblase Der fliegende Twitter-Vogel für die eigene Website erhält ein neues Feature: Mit der neuen Version kann er nun in einer Sprechblase den neusten Tweet des angegebenen Twitter-Users anzeigen.
Bisher basierte der Vogel rein auf JavaScript. Nun aber kommt PHP ins Spiel, welches notwendig ist, um das RSS-Feed der User-Timeline von Twitter auszulesen. Der neuste Tweet wird für 15 Minuten gecached, da die Twitter-Api nur eine beschränkte Anzahl an zugriffen duldet. Die JavaScript-Engine greift per Ajax auf die PHP-Datei zu, welche wiederum den ausgelesenen Tweet fixfertig im HTML-Format zurückliefert. Im Tweet enthaltene Benutzernamen (mit einem "@" markiert) sowie Hyperlinks werden automatisch verlinkt, wobei Kurz-URLs bereits aufgeschlüsselt und durch die eigentliche Ziel-URL ersetzt werden, der Linktext bleibt allerdings original.
Die neue Funktion muss allerdings nicht zwingend genutzt werden: Wenn man die Sprechblase mit dem Tweet nicht haben will, lässt sich die JavaScript-Variable showTweet auf false setzen.

Wer sich über die Hintergründe des Vogels interessiert, kann dies im ersten Beitrag zum Twitter-Vogel nachlesen.

Die neue Version lässt sich auf der Software-Seite des TripleFlaps ansehen und herunterladen.
 


Andere Einträge


Kommentare

#1
von intoxi am 30.05.2011, 23:51
Hallo,
ich erhalte beim Einbau einen Fehler:
Warning: curl_setopt() [function.curl-setopt]: CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when in safe_mode or an open_basedir is set in /var/www/vhosts/intoxi-hd.de/httpdocs/tripleflap/twitterfeedreader.php on line 52

Hast du eine Idee wie ich das ändern kann?

#2
von Floern am 03.06.2011, 20:11
Salü,
Wenn das so ist, kannst du die Zeile 52 im PHP-Script löschen, wo CURLOPT_FOLLOWLOCATION gesetzt wird.

#3
von intoxi am 30.06.2011, 11:55
Hi,
dank dir für deine Antwort. Ja das kann ich wohl tun, aber dann bleibt als Fehlermeldung trotzdem übrig:
Error: could not read Twitter-feed, HTTP-Code 404

Und der Feed wird trotzdem nicht angezeigt. Safe-Mod ist nicht aktiviert und trotzdem klappt es irgendwie nicht... hast du eine Idee?

#4
von Floern am 10.07.2011, 22:57
Salü,
bist du sicher, dass du deinen Username korrekt angegeben hast? Bei einem ungültigen Twitter-Account wird ein 404er zurückgegeben.
Ich konnte anderweitig keine Probleme feststellen.

#5
von intoxi am 13.08.2011, 23:57
Hey Floern,
danke dir für deine Hilfe in den meisten Fällen zwitschert das Vögelchen jetzt, aber durch einen Templatewechsel habe ich ein Problem, der "body-font" ist als weiß definiert, sprich man kann weiß auf weiß beim Vögelchen nicht lesen. Wo oder kann ich das anpassen, also schwarzer Text beim Vögelchen?

#6
von Floern am 25.08.2011, 18:23
In der JavaScript-Datei finden sich ein paar Zeilen, die mit "tBirdStatxLow.style" beginnen. Da kannst Du z.B. folgendes noch einfügen um die Textfarbe auf schwarz zu stellen:
tBirdStatxLow.style.color="#000";

#7
von EuleDo am 25.10.2013, 17:39
Hallo,
ich bekomme nach Einbau folgende Fehlermeldung: Error: cache file does not exist for user "Dart_WinDart"
Schreibrechte sind vorhanden