Beeinflussung des Alexa-Ranks durch Feiertage

29.12.2009, 17:59

Ende November kam eine Diskussion auf, ob Feiertage in einer bestimmten Region einen Einfluss auf das Alexa-Ranking von Websites haben, welche nicht vom Feiertag betroffen sind. Konkret ging es um Thanksgiving in den USA. Die Erwartung war folgende: Das Alexa-Ranking der betroffenen Sites sinkt, da diese aufgrund des Feiertages weniger Besucher aufweisen. Infolgedessen müssten nicht betroffene Websites im Ranking automatisch verbessern, ohne dass diese mehr Besucher bekommen.
Nun habe ich eine kleine Studie durchgeführt, um genau dies zu überprüfen. Die Weihnachtszeit bot sich da geradezu an. Websites aus christlichen Ländern müssten aufgrund der Feiertage einen Besuchereinbruch verzeichnen und Sites aus nicht-christlichen Ländern dürften daher ohne spezielles Zutun im Alexa-Ranking steigen.
Ich habe während den ersten drei Dezember-Wochen insgesamt 14 verschiedene Websites aus verschiedenen Ländern beobachtet, acht davon aus christlichen Ländern. Somit konnte ich den Ranking-Verlauf einer Durchschnitts-Website erstellen. Diese Daten konnte ich dann mit den Werten aus der Weihnachtswoche vergleichen.
Das Resultat war deutlich und wie erwartet:
 Bild: /blogData/files/Alexa-Rank_ueber_Weihnachten.png
Die Grafik zeigt die Abweichung des Alexa-Ranks der Websites vom Durchschnitt der Vorwochen. Die Rote Linie zeigt die durchschnittliche Abweichung der Websites aus dem christlichen Umfeld und die blaue Linie die Abweichung der anderen Sites.
Es lässt sich klar erkennen, dass sich die Werte der christlichen Websites verschlechtern und ihren Tiefpunkt am 25. Dezember, dem Weihnachtstag, haben. Die Websites aus nicht-christlichen Ländern haben in der Folge einen verbesserten Rank.
Beispiel: Eine Website aus dem christlichen Umfeld ist normalerweise um Rang 1'000 herum platziert. An Weihnachten rutscht sie dann auf einen Platz in der Nähe von 1'250 ab. Eine nicht-christliche Website würde dagegen auf etwa Platz 900 hochsteigen.
Anzumerken bei der ganze Geschichte ist, dass die US-amerikanischen Websites einen überdurchschnittlichen Einbruch erleben. Die beiden Sites aus den USA, welche ich beobachtet hatte, verschlechterten sich um satte 80%. Unterdurchschnittlich waren europäische Sites betroffen.
Daraus lässt sich schliessen, dass Amerikaner weit konservativer sind, was die Nutzung des Internets während Feiertagen anbelangt.

Neben der Hauptstudie durfte ich feststellen, dass die Internet-Welt in China sehr inkonsistent ist. An den letzten beiden Analysetagen sind die beiden von mir beobachteten chinesischen Websites im Ranking übernatürlich abgestürzt, wodurch ich die betroffenen Werte der Sites streichen musste. Es waren jedoch nicht die einzigen fragwürdigen Websites. Sämtliche chinesische Sites verschlechterten sich im Ranking rasant, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass es entweder einen Ausfall oder eine Sperre in China gegeben hat.
Diese Geschichte lässt wiederum die Frage entstehen: Wirkt sich ein Vorfall in China bezüglich Internet auf das Alexa-Ranking von Websites ausserhalb Chinas aus?
Wenn man logisch überlegt und das Ergebnis der obigen Analyse berücksichtigt, kann man diese Frage wohl mit "ja" beantworten.
 


Andere Einträge